Schulkinder in Usri - Unsere Herzensangelegenheit

Der Friedensnobelpreis 2014 wurde an die 17-jährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai und an den indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi vergeben. Diese Preisvergabe lenkt den Blick der Öffentlichkeit auf die Kinder, die auf dem indischen Subkontinent leben. Die Preisträgerin setzt sich unter Einsatz ihres Lebens für das Recht auf Schulbesuch auch für Mädchen in Pakistan ein, der Preisträger hat sich ein Leben lang für die Abschaffung der Kinderarbeit in Sklavendiensten und für ein Recht auf Schulbildung und gesundheitliche Versorgung der Kinder in Indien eingesetzt. Diese beiden Prominenten stehen als Beispiel für eine Vielzahl von Menschen, die sich in Asien für die Kinder und ihr Recht auf Bildung einsetzen.

Der am 23. November 2014 von Papst Franziskus in Rom Heilig gesprochene Pater Kuriakose Elias Chavara gründete bereits in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts in Südindien die ersten öffentlichen, allgemeinbildenden Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Seine Ordensgemeinschaft, die CMI–Patres, unterhält in ganz Indien Schulen. Diese Schulen werden von christlichen und hinduistischen, aber auch von kastenlosen Kindern besucht. Gerade die schwächste Bevölkerungsgruppe, die kastenlosen Stammesangehörigen in der dünn besiedelten, ländlichen Region Mittelindiens bedürfen besonders einer Entwicklungschance in Form von exzellenter Bildung.

Informatikunterricht in Usri mit bemalten Styropor-Modellen statt echten Computern.Informatikunterricht in Usri mit bemalten Styropor-Modellen statt echten Computern.

Abb. 1: Informatikunterricht in Usri mit bemalten Styropor-Modellen statt echten Computern (Bild: Schilling)

Im Jahre 1992 wurde in Usri in Mittelindien das Sanjeevani Vidhyapeeth Projekt zur nachhaltigen Dorfentwicklung gegründet. Es umfasst Maßnahmen zur landwirtschaftlichen Produktionsverbesserung, Gesundheitsberatung, Wegebau und Erschließung, Wasserversorgung, Mütterberatung, Ernährungsberatung und vieles mehr. Im Jahre 2006 wurde auch eine Schule gegründet, die die Kinder vom Kindergartenalter bis zum 10. Schuljahr (das wird 2017 erreicht) mit Bildung und Erziehung, aber auch mit einem Mittagessen, guter Betreuung und außerschulischen Lernzielen wie dem Betrieb eines Schulgartens, Sportgruppen und Theaterspielen fördert und fordert.

Seit Gründung der Schule in Usri haben die Katholischen Frauen aus Holzlar mit dem Geld der Kollekte in der Frauenmesse mittwochs morgens die Schule unterstützt. Weitere Spenden von großzügigen Mitmenschen kamen ergänzend dazu, so dass wir schon 22.000 Euro in acht Jahren zum Bau und Betrieb der Schule beitragen konnten. Allen Spenderinnen

und Spendern ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

Für weitere Fragen: Barbara und Bernd Schilling, Tel.: 0228 43 21 19

Usri im Internet: http://sanjeevanividhyapeeth.blogspot.in

Spendenkonto: Empfänger: Förderverein "Neues Kerala" e.V.
Verwendungszweck: Usri-Muthipeedika
BIC: GENODED1BRS

Mädchen und Jungen in gemischter Klasse in Usri.Mädchen und Jungen in gemischter Klasse in Usri.

Abb. 2: Mädchen und Jungen in gemischter Klasse in Usri (Bild: Schilling)

Stimmen Sie dem zu?