Helfen Sie mit bei unserem Projekt für krebskranke Kinder in Indien - Mit 10 Euro im Monat können Sie Wunder bewirken!

Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen in schwierigen Situationen auf dieser Welt zu helfen. Für eine Pfarrgemeinde erscheint es uns aber wichtig, sich auf ein konkretes Projekt zu konzentrieren. Dadurch können wir eine wirksame Hilfe leisten. Der Austausch mit den Projektnehmern ermöglicht es uns zudem, an den Problemen der betroffenen Menschen, aber auch an den Erfolgen des Projekts teilnehmen zu können.

Auf Anregung des Vereins „Neues Kerala“ hat sich der Pfarrausschuss Holtorf daher entschlossen, ein neues Projekt im Heimatland unserer indischen Patres zu unterstützen; insbesondere mit einem Teil der Pfarrfesterlöse. Damit dies aber wirklich „unser“ Projekt wird, brauchen wir auch die Unterstützung vieler einzelner Gemeindemitglieder. Daher wollen wir Ihnen das neue Gemeinschaftsprojekt „Kerala-Kinder-Krebs-Hilfe“ von „Neues Kerala“ und CEVA, der Freiwilligen-Organisation des CMI-Ordens in Indien näher vorstellen.

Wer ist CEVA?

Die Cyriac Elias Voluntary Association – CEVA – ist eine Organisation freiwilliger Sozialarbeiter in Indien. Sie wurde 1987 vom CMI-Orden unserer indischen Patres gegründet und ist nach dem Ordensgründer, dem Seligen Cyriac Elias Chavara benannt. Entsprechend den ethischen Prinzipien von Elias Chavara arbeitet CEVA mit privaten Hilfsorganisationen und indischen Behörden zusammen um, unabhängig von Kaste, Herkunft oder Religion den Menschen in ganz Indien zu helfen.

Was ist die „Kerala-Kinder-Krebs-Hilfe“?

Jährlich wird bei ca. 55.000 Kindern in Indien die Diagnose „Krebs“ gestellt, im Regionalen Krebs-Zentrum in Trivandrum im Südwesten von Kerala sind es 800 bis 850 Kinder pro Jahr. Nach dem Schock über die Diagnose stellt sich für viele Eltern die Frage der Unterbringung der Kinder, ihrer Behandlung und der Kosten. Die Kinder müssen zudem in den Kliniken besonders betreut werden, der Schulunterricht soll nicht ausfallen. Nach dem Ende der Behandlung bedarf es oft weiterer Hilfen bei der Eingliederung ins Schul- und Berufsleben.

Hierfür ist Geld nötig. CEVA hat die Kosten pro Kind und Jahr mit etwa 120,- € kalkuliert. Das sind ganze 10,- € pro Kind pro Monat. 10 Euro, weniger als ein Kasten Bier, weniger als zwei Schachteln Zigaretten, weniger als zwei Kino-Karten, ... aber viel mehr für ein Kinderleben! Die freiwilligen Helfer von CEVA stehen in den Startlöchern, sie benötigen aber jetzt und in den nächsten Jahren unsere Unterstützung. Helfen auch Sie mit! Bitte nutzen Sie die beigefügten Überweisungsträger und tragen dort das Stichwort „Kerala-Kinder-Krebs-Hilfe“ ein. Weitere Informationen finden Sie in dem beigefügten Flyer (1. Seite & 2. Seite).

Georg Heumann, Vorsitzender des Vereins „Neues Kerala“

Hubertus Wolfgarten, Pfarrausschuss St. Antonius, Bonn-Holtorf

Stimmen Sie dem zu?